Entsorgung von Herbstlaub im Kreis Recklinghausen

Die Bäume im Kreis Recklinghausen werden im Moment von Tag zu Tag kahler. Und jedes Jahr stellt sich die Frage: Wohin eigentlich mit dem ganzen Laub?

© primipil | Canva

Wer ist für die Laubentsorgung im Kreis Recklinghausen zuständig?

Generell gilt im Kreis Recklinghausen: Die Städte und die Bürger dafür verantwortlich, das heruntergefallene Laub zu beseitigen. Aber wer ist wofür zuständig? Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen:

  • Wer reinigt die Straßen?

Für das Reinigen der Straßen im Herbst sind in der Regel Städte verantwortlich.

  • Wer reinigt die Gehwege?

Gehwege müssen von den Bürgern gereinigt werden. Das Laub darf dabei nicht in die Straßenrinne gekehrt werden, sondern muss entweder im privaten Abfallbehälter oder in einem öffentlichen Laubcontainer entsorgt werden. Ansonsten haftet der Grundstückseigentümer, wenn ein Unfall passiert.

  • Wer reinigt die Radwege?

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ist ein Radweg baulich eindeutig von den Gehwegen getrennt, dann ist die Stadt zuständig, ansonsten die Bürger.

  • Was, wenn mein privater Abfallbehälter voll ist und kein öffentlicher Laubcontainer zur Verfügung steht?

In solchen Fällen kann das Laub das ganze Jahr über bei den Wertstoffhögen der Städte abgegeben werden. Alternativ eignet sich Laub auch für die Weiternutzung im Garten. Zum Beispiel können frostempfindliche Pflanzen mit Laub abgedeckt werden. Außerdem können Laubhaufen als Unterschlupf für Tiere angelegt werden, zum Beispiel für Igel. Des Weiteren kann Laub mit anderen Abfällen auch gut kompostiert werden. 

Informationen der Städte im Kreis Recklinghausen zum Thema Herbstlaub

Informationen zur Laubentsorgung bekommt ihr auch auf den Internetseiten der Städte bzw. deren Entsorgungsbetrieben:

skyline