Entspannung in Sachen Glatteis im Kreis Recklinghausen

Spiegelglatt waren heute Morgen (12.1.) viele Straßen und Bürgersteige bei uns. Die Rettungsdienste waren pausenlos im Einsatz, um sich vor allem um gestürzte Fußgänger zu kümmern. 

Winterdienst
© Alex Talash

Rettungsdienst im Kreis Recklinghausen war an Belastungsgrenze

In Sachen Glatteis hat sich die Situation bei uns im Kreis Recklinghausen am Freitagmittag deutlich entspannt, das sagte uns die Feuerwehr-Leitstelle in Recklinghausen. Mittlerweile gebe es nur noch vereinzelte Glatteis-Einsätze der Rettungsdienste. Am Freitagmorgen sah das Ganze noch anders aus. Bis zum Vormittag waren die Rettungssanitäter im Dauereinsatz und der Rettungsdienst stand kreisweit an seiner Belastungsgrenze. Allein innerhalb von fünf Stunden zählte die Leitstelle 260 Glatteis-Einsätze für die Rettungswagen. Demnach war die Lage so kritisch, dass zusätzliche Einsatzkräfte mobilisiert wurden, da sämtliche verfügbaren Rettungswagen ununterbrochen im Einsatz waren.

Polizei Recklinghausen zählte über 70 Glatteisunfälle

Die Polizei Recklinghausen musste seit gestern Abend zu über 70 Glatteisunfällen ausrücken. In den meisten Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden. Anders nebenan in Dortmund. Dort ist ein 55-jähriger Radfahrer nach einem Sturz auf glatter Straße gestorben.

Probleme durch Glatteis auch bei der Müllabfuhr

In Dorsten haben einige Mitarbeiter, die sonst den Müll und ausgediente Tannenbäume abholen, heute den Winterdienst auf den Straßen verstärkt. Außerdem kamen die Müllfahrzeuge auf den spiegelglatten Straßen nur sehr langsam voran. Deshalb kann es Verzögerungen bei der Müll und Tannenbaumabfuhr geben. Die Dorstener sollen die Tonnen heute zunächst an der Straße stehen lassen. Werden Behälter heute (12.1.) nicht geleert, wird die Abfuhr am Montag nachgeholt - in Recklinghausen im Laufe der nächsten Woche. Und noch ein wichtiger Hinweis für viele Fußballer in Castrop-Rauxel. Wegen Glatteis hat die Stadt alle Sportplätze bis einschließlich Sonntag (14.1.) gesperrt. 

Hier gibt es praktische Tipps für Arbeitnehmer bei Glatteis.

Weitere Meldungen

skyline