Entwarnung in Datteln: Bombe hat keinen Zünder

Bei der Untersuchung des Blindgänger-Verdachtspunktes auf der Flotowstraße in Datteln ist tatsächlich eine Bombe gefunden worden, die hat aber keinen Zünder. Es sind keine Evakuierungsmaßnahmen nötig!

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Der Verdachtspunkt befand sich unter einer Garage an der Flotowstraße. Die Vorbeteitungen für eine mögliche Evakuierung liefen seit Wochen, denn: Wäre die Bombe noch scharf gewesen, hätten im schlimmsten Fall bis zu 10.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen. Auch die Dattelner Kinderklinik und das Ida-Noll-Seniorenzentrum wären betroffen gewesen. Dutzende Straßen wären gesperrt worden.


Hat eine Bombe kein Zünder - so wie in diesem Fall - kann sie einfach ohne Gefahr vom Kampfmittelräumdienst abtransportiert werden, weitere Maßnahmen sind nicht nötig.

skyline