Equal Pay: Wie lässt sich gleiche Bezahlung am Arbeitsplatz durchsetzen?

Gleiche Bezahlung am Arbeitsplatz? Immer noch ein großes Problem. Doch wie lässt sich "Equal Pay" durchsetzen? Rechtsanwalt Max Stahm gibt Tipps.

Equal Pay: Wie lässt sich Lohnungleichheit überwinden?

Im März dieses Jahres hat der Equal Pay Day wieder darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen in Deutschland bis zu diesem Datum rein rechnerisch umsonst arbeiten im Vergleich zu Männern. Die Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern ist nach wie vor ein großes Problem. Wie aber lässt sich "Equal Pay" in der Arbeitswelt durchsetzen? Rechtsanwalt Max Stahm antwortet:

© audiowest

Der Rechtsanwalt gibt zu bedenken, dass es vor allem auf die richtige Strategie bei Equal Pay ankommt. So sollten Arbeitnehmerinnen sich nicht nur auf die Gehaltsverhandlung konzentrieren, sondern auch auf ihre eigene Qualifikation und Leistungsfähigkeit achten. Außerdem sollten sie sich im Vorfeld über den üblichen Gehaltsrahmen in ihrer Branche informieren. Vor allem Festangestellte:

© audiowest

Bundesverfassungsgericht urteilt zu Equal Pay

Besonders schwierig gestaltet sich das Durchsetzen von Equal Pay bei Festangestellten. Hier empfiehlt es sich, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und gemeinsam das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen. Auch ein Blick auf den Tarifvertrag kann helfen. Aber nicht nur bei der Gehaltsungleichheit zwischen den Geschlechtern, sondern auch bei allgemein ungleicher Bezahlung sollten Arbeitnehmer*innen aktiv werden. Wenn man merkt, dass das Gehaltsgefüge sehr unterschiedlich ist, sollte man das Gespräch mit dem Chef suchen und auf seine eigenen Leistungen und Qualifikationen hinweisen.

© audiowest

Insgesamt gilt: Equal Pay im Job erfordert Mut und Durchhaltevermögen. Arbeitnehmer*innen sollten die Augen offen halten, sich über ihre Rechte informieren und sich nicht scheuen, das Gespräch mit dem Chef zu suchen. Auch mit den Arbeitskollegen könnt ihr darüber reden - egal, was im Vertrag steht.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline