Erdbeben: Schweigeminute an den Schulen im Kreis RE

Die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien sind auf über 20.000 gestiegen. Heute soll auch im Kreis Recklinghausen mit einer Schweigeminute der Opfer gedacht werden.

© Bernd S. - Fotolia

Um 11 Uhr soll es in den Klassenzimmern still werden

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien ist die Spendenbereitschaft und Anteilnahme bei uns im Kreis Recklinghausen groß. Heute soll mit mehreren Schweigeminuten der Opfer gedacht werden. Zum Beispiel ist um 11 Uhr in allen Schulen eine Schweigeminute geplant. Landesschulministerin Dorothee Feller hat dazu aufgerufen. Viele Kinder hätten türkische und syrische Wurzeln und würden zum Teil auch um Angehörige in der Erdbebenregion trauern, sagte Feller. Gerade zwischen NRW und der Türkei gebe es viele familiäre und auch freundschaftliche Verbindungen. Abwer auch aus Syrien seien in den vergangenen Jahren viele Menschen zu uns gekommen.


Auch Hertens Bürgermeister Müller ruft zu Schweigeminute auf

Zu einer Schweigeminute hat auch Hertens Bürgermeister Matthias Müller aufgerufen. Um 12 Uhr soll jeder einen Moment innehalten - egal, wo er gerade ist.

„Wir alle sind sehr betroffen von dem Ausmaß dieser Katastrophe“, betont Müller. „Wir fühlen mit mit allen, die Schaden genommen haben, und mit allen, die verwandtschaftliche Bezüge haben.

Wer den Opfern etwas Spenden möchte, bekommt auf unserer Sonderseite eine Übersicht über viele Aktionen im Kreis Recklinghausen.


skyline