Ergebnisse der Stichwahl im Vest

Die Bürgermeister und der neue Landrat sind gewählt!


© Zerbor - Fotolia

Herten

Matthias Müller ist neuer Bürgermeister in Herten! Hauchdünn gewann der parteilose Müller die Stichwahl gegen Fred Toplak (TOP). 50,86 Prozent der Stimmen gingen an Müller, das waren 302 mehr als für Toplak.

Waltrop

Waltrop hat einen neuen Bürgermeister – und der heißt: Marcel Mittelbach (SPD). Mit deutlichem Vorsprung gewann er die Stichwahl gegen die bisherige Bürgermeisterin Nicole Moenikes (CDU). Mittelbach kam auf 63,96 Prozent der Stimmen.

Marl

Das war eine relativ klare Sache. Werner Arndt (SPD) hat die Stichwahl um das Bürgermeisteramt gegen Angelika Dornebeck (CDU) gewonnen. Arndt bekam heute 59,73%  der Stimmen.

Castrop-Rauxel

Keine Überraschung in Castrop-Rauxel: Der alte und neue Bürgermeister heißt Rajko Kravanja (SPD). Er holte bei der Stichwahl 66,48 Prozent der Stimmen und setzte sich damit deutlich gegen Dr. Oliver Lind (CDU) durch.

Gladbeck

Klares Ergebnis in Gladbeck: Bettina Weist (SPD) bekam bei der Stichwahl 62,79 Prozent der Stimmen und damit deutlich mehr als ihr CDU-Gegenkandidat Dietmar Drosdzol.

Landrat

Das war knapp! Bodo Klimpel (CDU) ist neuer Landrat des Kreises Recklinghausen. Mit hauchdünnem Vorsprung gewann Klimpel die Stichwahl gegen Michael Hübner von der SPD. Klimpel erreichte 50,50 Prozent und holte damit nur 1.442 Stimmen mehr als Hübner.

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl lag im Vest bei 29,29 Prozent.

skyline