Erneut Brand auf Schulgelände in Castrop-Rauxel

Die Feuerwehr in Castrop-Rauxel musste innerhalb weniger Stunden zwei Mal zum Schulgelände an der Wartburgstraße ausrücken. Es war nicht der erste Einsatz dieser Art dort.

© Symbolbild / Canva

Feuer in ehemaligem Containerbau auf Schulgelände im Stadtteil Habinghorst

In Castrop-Rauxel-Habinghorst hat es schon wieder auf dem Gelände des Berufskollegs und der Fridtjof-Nansen-Realschule gebrannt. Am Donnerstagabend kurz vor 18 Uhr wurde die Feuerwehr das erste Mal zur Wartburgstraße alarmiert. Da brannten alte Containerräume auf dem Gelände und das in voller Ausdehnung, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Container werden zwar schon lange nicht mehr genutzt, aber weil sie asbestbelastet sein sollen, mussten die Einsatzkräfte danach dekontaminiert werden. Die Feuerwehr wurde bei ihrem Einsatz von Kollegen aus Waltrop und Oer-Erkenschwick unterstützt.

Weiterer Brand auf Castroper Schulgelände nur wenige Stunden später

In der Nacht zu Freitag kurz vor halb fünf ging dann der nächste Notruf bei der Feuerwehr ein. Da brannte es in den Containern schon wieder. Möglicherweise waren es nur Glutnester, sagte die Polizei. Das muss aber erst noch geprüft werden. Sie ermittelt jetzt zur Brandursache und will sich eventuell im Laufe des Tages vor Ort umgucken. Bereits vor sechs Wochen war die Feuerwehr schon mal auf dem Schulgelände im Einsatz. Auch da brannte es in dem Containerbau.

skyline