Erneuter Bauernprotest im Ruhrgebiet

In Berlin steht am Montag der Höhepunkt der Bauernproteste in Deutschland an. Parallel dazu gibt es auch im Ruhrgebiet nochmal eine größere Protestaktion.

© Radio Vest

Erneut Bauern-Protest in Dortmunder Innenstadt

Zum Abschluss der Bauern-Protestwoche in Deutschland steht in Berlin am Montag eine Großdemo am Brandenburger Tor an. Die Veranstalter erwarten bis zu 10.000 Teilnehmer. Bereits am Wochenende reisten viele Bauern an. Weil die Fläche am Brandenburger Tor voll ist, müssen weitere Teilnehmer jetzt auf andere Plätze ausweichen. Auch nebenan in Dortmund rollt aktuell wieder ein Trecker-Korso über den Innenstadtring. Die Bauern sind am Montagmorgen im Kreis Borken gestartet und sorgte auf dem Weg nach Dortmund für einige Verkehrsprobleme.

Trecker rollten auch durch den Kreis Recklinghausen

Der Treckerkonvoi fuhr durch Dorsten, Datteln und Waltrop. Später geht es dann von Dortmund nach Essen und von dort aus über Dorsten nach Raesfeld im Kreis Borken zurück. Auch hier kann es dann wieder zu Staus und Störungen auf den Straßen kommen - zum Beispiel auf der B224. Hintergrund der Proteste sind die Sparpläne der Bundesregierung. Viele sind zwar inzwischen zurückgenommen. Die Zuschüsse für Agrardiesel sollen aber nach wie vor wegfallen.

skyline