Erste Bilanz zu Kontrollen der Maskenpflicht

Nach rund acht Stunden sind am Abend die landesweiten Kontrollen zur Maskenpflicht in ganz NRW zu Ende gegangen. Bundespolizei, Ordnungsämter und Mitarbeiter von Verkehrsunternehmen waren seit gestern Mittag an Bahnhöfen und in Zügen unterwegs, um Maskenverweigerer aufzuspüren.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Die Behörden waren unter anderem in Dortmund, Essen, Münster im Einsatz. Nach gut der Hälfte der Zeit hatten sie bereits 176 Maskenverweigerer erwischt. Wieviele am Ende das Bußgeld von 150 Euro zahlen mussten, das wird erst heute im Laufe des Tages feststehen. Seit Ende April gilt im Öffentlichen Nahverkehr die Maskenpflicht. Weil die scheinbar noch nicht bei allen Menschen angekommen ist, wurde die Strafen und Bußgelder in NRW vor rund drei Wochen verschärft. Die großangelegte Kontrollaktion gestern war die erste dieser Art, weitere seien laut Verkehrsministerium bereits in Planung.

Weitere Meldungen

skyline