Anzeige
Erste Kriegsflüchtlinge bei uns untergekommen
© Jonathan Stutz - Fotolia
Teilen: mail

Erste Kriegsflüchtlinge bei uns untergekommen

Die ersten ukrainischen Flüchtlinge sind im Kreis Recklinghausen angekommen. Einige haben Verwandte hier, kommen in privaten Unterkünften unter.

Veröffentlicht: Montag, 07.03.2022 05:24

Anzeige

Bei Natalya in Recklinghausen leben aktuell fünf geflohene Menschen: Zwei Mütter und ihre drei Kinder.

Anzeige
Natalya aus Recklinghausen
Anzeige

Noch drei weitere Kinder sollen bei ihr unterkommen. Insgesamt rechnen die Städte bei uns im Kreis hauptsächlich mit geflüchteten Frauen und Kindern. Parallel sind der Kreis Recklinghausen und die Städte schon in Gesprächen, wie und wo man die Geflüchteten unterbringen kann.

Anzeige

50 gemeldete Flüchtlinge in Recklinghausen

Anzeige

Bisher sind es ausschließlich private Unterkünfte, die die Ukrainer aufnehmen. Bei Verwandten oder bekannten kommen die Menschen unter. Bisher sind allein in Recklinghausen 50 Ukrainer angekommen, meldet das Ausländeramt der Stadt. Die bereitet sich auf deutlich mehr Menschen vor und will die Unterkunft an der Josef-Wullf-Straße vorbereiten.

Anzeige

Flüchtlingsunterkunft in Recklinghausen-Nord

Anzeige

2016 wurden an der Josef-Wulff-Straße Container aufgestellt - bisher sind dort aber noch keine Flüchtlinge eingezogen. Jetzt soll die Unterkunft mit Möbeln ausgesattet werden. Etwa 140 Menschen könnten dort laut Stadt Recklinghausen unterkommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige