Erste Vorarbeiten für zweite Bahnstation in Herten starten

Nach fast 40 Jahren hat Herten seit Dezember wieder einen eigenen Bahn-Haltepunkt. Doch Herten-Mitte soll nicht der einzige bleiben. Die Vorbereitungen für eine weitere Station haben bereits begonnen.


© Thaut Images - Fotolia

Bahnstrecke für Bau der zweiten Bahnstation in Herten gesperrt

Nach der Eröffnung der ersten Bahnstation in Herten-Mitte vor drei Monaten laufen nun die Vorbereitungen für eine Zweite. Diese soll ab dem Spätherbst in Herten-Westerholt entstehen. Geplante Eröffnung ist Ende 2024. Für die anstehenden Bauarbeiten laufen ab Mittwoch nun Sondierungsarbeiten, teilte die Deutsche Bahn mit. Heißt: Das Gebiet in Westerholt wird nach möglichen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg abgesucht. Dafür muss allerdings die Bahnstrecke ab Mittwochabend 21 Uhr zwischen den Bahnhöfen Bottrop und Recklinghausen zwei Wochen lang gesperrt werden - bis Montag, 13. März 21 Uhr. In der Zeit fahren Busse.

Sperrung der Bahnstrecke wird verlängert

Eine weitere Sperrung für die Sondierungsarbeiten steht dann ab Samstag, 4. März 21 Uhr an. Sie wird auf der gleichen Strecke bis Haltern am See verlängert und zwar bis Dienstag, 14. März 21 Uhr. Auch hier fahren stattdessen Busse. Die Sperrung wird vor allem die S-Bahn-Linie S9 betreffen.

Erster Bahn-Haltepunkt in Herten nach 40 Jahren eröffnet

Im Dezember letzten Jahres war nach fast 40 Jahren der erste Bahn-Haltepunkt überhaupt in Herten eröffnet worden. Der Bau hatte knapp sieben Millionen Euro gekostet und damit fast drei Millionen mehr als ursprünglich geplant. Bis mindestens Ende 2026 gehen die Arbeiten dort auch noch weiter. Unter anderem wird die Eisenbahnbrücke Feldstraße neugebaut.

skyline