Erstes großes Stadtfest seit Corona mit 3G-Regel

Heute um 13 Uhr beginnt in Dorsten das erste große Dorstener Stadtfest seit Corona. Das Herbst-und Heimatfest. Vor Ort in der Innenstadt gilt die 3G-Regel – das heisst, Besucher müssen nachweisen können, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sind.

© Radio Vest

Es wird stichprobenartige Kontrolllen geben. Die Stadt verspricht aber Augenmaß und Fingerspitzengefühl. Wenn jemand keinen Nachweis vorlegen kann, wird er aufgefordert, sich in einer der vorhandenen Teststellen zu testen. Macht er das nicht, bekommt er einen Platzverweis. Und nur, wenn sich der Betroffene dem Platzverweis widersetzt, bekommt er ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro. Kontrolliert werden nur Menschen, die eindeutig das Festangebot nutzen, also an den Ständen oder vor der Bühne stehen. Wer nur einkauft eher nicht. Anders sieht es beim abgegrenzten Feierabendmarkt und beim verkaufsoffenen Sonntag aus. Jeder, der sich da aufhält, ist Festteilnehmer und kann kontrolliert werden.

skyline