Etwas weniger Arbeitslose im Kreis

Das beginnende Frühjahr macht sich langsam auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Im März gab es wieder etwas weniger Arbeitslose im Kreis Recklinghausen.

Rückgang schwächer als im Vorjahr

Laut der Agentur für Arbeit sank die Zahl der Arbeitslosen im März um 133 auf insgesamt 26.410. Die Arbeitslosenquote sank auf 8,1 Prozent. Trotzdem fällt der Rückgang schwächer als in den letzten fünf Jahren aus. Allein im vergangenen März waren es nochmal 1.000 Arbeitslose weniger. Viele Betriebe seien aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und der Inflation aber zurückhaltender und stellen weniger neue Mitarbeiter ein.

Stellenbestand steigt, Stellenzugang sinkt

Im Verlauf des Monats meldeten Unternehmen 692 Stellenangebote. Das sind 105 weniger als im Februar. Insgesamt stehen im Agenturbezirk derzeit 3.863 Stellen zur Besetzung aus. Das sind 16 mehr als vor einem Monat. Mit über 20 Prozent machen die Fertigungs- und Fertigungstechnischen Berufe den Großteil der gemeldeten Stellen aus, gefolgt von Gesundheitsberufen, Handelsberufen, Verkehrs- und Logistikberufensowie den Bau- und Ausbauberufen. Damit lagen schon über zwei Drittel der gemeldeten Stellen in den genannten Berufsgruppen.


Lage auf dem Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2022 bis März 2023 haben sich bei der Agentur für Arbeit insgesamt 3.353 Bewerber für Berufsausbildungsstellen gemeldet, 207 weniger als im Vorjahr. Die Zahl noch nicht besetzter Ausbildungsstellen liegt bei 1.772 und damit um 259 unter dem Wert des letzten Jahres. Auf 100 betriebliche Berufsausbildungsstellen kommen heute 148 Bewerber gegenüber 136 im vorletzten Jahr. Anders ausgedrückt: Jedem Bewerber stehen 0,68 Stellen zur Verfügung, während es im vorletzten Jahr noch 0,74 waren.

Weitere Meldungen

skyline