Ex-Aufsichtsratsboss Tönnies bietet Schalke finanzielle Hilfe an

Clemens Tönnies hat dem sportlich und wirtschaftlich angeschlagenen FC Schalke seine finanzielle Hilfe angeboten.

© Martin Möller / Funke Foto Services

«Ich käme sicherlich ins Überlegen. Also wir dürfen Schalke nicht untergehen lassen, da bin ich der allerletzte, der nicht hilft», sagte der frühere Aufsichtsratsboss des Fußball-Bundesligisten in einem RTL/ntv-Interview. Bisher habe man ihn jedoch noch nicht um Hilfe gebeten. Der 64 Jahre alte Fleisch-Fabrikant war am 30. Juni nach mehreren Skandalen von seinen Ämtern beim FC Schalke zurückgetreten. 2019 hatte er mit als rassistisch kritisierten Äußerungen über Afrikaner für Wirbel gesorgt. Im Juni gab es nach einem Corona-Ausbruch in seiner Fleischfabrik Kritik an den dortigen Arbeitsbedingungen.Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein, riet Tönnies den aktuell Verantwortlichen auf Schalke dazu, die Vereins-Struktur zumindest für

den Profibereich aufzugeben.


skyline