Fahrradwege im Kreis Recklinghausen sind ausbaufähig

Auch hier im Kreis Recklinghausen ist die Verkehrswende ein großes Thema - doch in Sachen Ausbau des Radverkehrs ist noch viel Luft nach oben. Zu diesem Ergebnis kommt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in seiner neuen Studie.

© Sven Margref

Städte im Kreis bekommen nur Schulnote 4

Im Durchschnitt hat haben die Städte im Kreis nur eine Schulnote von 4 bekommen. Kritisiert wurden zum Beispiel der Zustand der Radwege - oft gibt es keinen Winterdienst da oder sie werden nicht gereinigt. Auch das Thema Fahrrad-Ausleihen wurde bemängelt. In den Einzelbewertungen sind fast alle Städte im Vergleich zum letzten Test 2020 gleich geblieben. Nur Datteln hat sich stark verbessert und ist jetzt nicht mehr Schlusslicht. Positiv aufgefallen ist hier zum Beispiel, dass Radwege auf falsch geparkte Autos kontrolliert werden und dass man sein Fahrrad in Bus und Bahn mitnehmen kann. Bei dem Test mitgemacht haben knapp über 1.000 Fahrradfahrer aus dem Kreis.

skyline