Fairparken oder Abzocke? Wie funktionieren Parkplatz-Knöllchen-Dienste?

Parkplatz-Knöllchen-Dienste: Fairparken oder Abzocke? Radio-Rechtsanwalt Max Stahm klärt auf. Wer ist bei Ärger der richtige Ansprechpartner? Jetzt informieren!

Knöllchen auf dem Parkplatz sorgt für Ärger bei vielen Menschen

Jeder kennt das ärgerliche Gefühl: Man geht nur kurz in den Supermarkt, kommt zurück zum Auto und findet ein Knöllchen an der Windschutzscheibe. Dabei hat man doch das Fairparken-Schild gesehen. Aber was steckt eigentlich hinter diesen Parkplatz-Knöllchen-Diensten? Radio Rechtsanwalt Max Stahm gibt Auskunft und klärt darüber auf, ob es sich hierbei um Abzocke handelt oder nicht.

© audiowest

Parkplatz-Knöllchen: Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Doch zunächst einmal stellt sich die Frage: Wer ist bei einem solchen Ärgernis der richtige Ansprechpartner? Viele Kunden stürmen verärgert zurück in den Supermarkt und fragen nach einer Lösung. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn die Supermärkte sind nicht immer zuständig.

© audiowest

Muss ich mein Knöllchen bezahlen?

Aber müssen diese "Knöllchen" überhaupt bezahlt werden? Hierbei kommt es auf den Einzelfall an. Oftmals sind diese "Strafzettel" nicht rechtens und können erfolgreich angefochten werden.

© audiowest

Viele Kunden vergessen die Parkscheibe und bekommen so ein Knöllchen

Doch warum gibt es diese Dienste überhaupt? Sie sollen verhindern, dass Fremdparker die Parkplätze blockieren und somit Kunden daran hindern, einzukaufen. Allerdings sind es oft die Kunden selbst, die durch das Vergessen der Parkscheibe zum Opfer werden.

© audiowest

Bei Knöllchen lohnt es sich genauer hinzuschauen

In jedem Fall lohnt es sich, bei einem Knöllchen genauer hinzusehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten. Hier beantwortet Max Stahm noch mehr rechtliche Fragen!

Weitere Meldungen

skyline