Falke von Halterner Kirchturmspitze befreit

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz musste die Feuerwehr in Haltern am See am Wochenende ausrücken. Dieser fand in der Innenstadt in schwindelerregender Höhe statt.

Der Falke hatte sich an der Halterner Kirche in einer Metallkonstruktion verfangen.
© Guido Bludau

Falke hing an Haltener Sixtuskirche fest

Einen spektakulären Einsatz für die Feuerwehr gab es am Sonntag in der Halterner Innenstadt. Die musste dort einen Falken von der Kirchturmspitze retten. Der Vogel hatte sich ganz oben auf der Sixtuskirche in der Metallkonstruktion unterhalb des Kreuzes verfangen und kam von alleine nicht mehr weg. Mehrere Passanten kriegten das mit, weil der Falke auch ganz aufgeregt rief, und alarmierten die Halterner Feuerwehr.

Halterner Feuerwehr konnte Falke alleine nicht retten

Die versuchte mit ihrer Drehleiter an den Vogel in 55 Metern Höhe ranzukommen. Das Problem: Die Leiter war nicht lang genug. Deshalb riefen die Kollegen die Höhenretter des Kreises zur Hilfe. Einer von ihnen ging zunächst in der Halterner Sixtuskirche bis ganz nach oben und kletterte dann die letzten 20 Meter an der Außenwand des Turms hinauf. Mithilfe einer Dachlachte schaffte er es dann, den Falken zu befreien. Verletzt war der Vogel offenbar nicht, denn er flog nach seiner Rettung ganz eilig davon.

Ein Höhenretter des Kreises Recklinghausen kletterte den Kirchturm hinauf und befreite den Falken.
Ein Höhenretter des Kreises Recklinghausen kletterte den Kirchturm hinauf und befreite den Falken.© Guido Bludau
Ein Höhenretter des Kreises Recklinghausen kletterte den Kirchturm hinauf und befreite den Falken.
© Guido Bludau
skyline