Falscher Manni Breuckmann muss Accounts löschen

Die Dattelner Sportreporter-Legende Manni Breuckmann hat einen kuriosen Prozess gegen einen Mann aus Oer-Erkenschwick gewonnen. Der hatte sich im Internet als Manni Breuckmann ausgegeben und unter diesem Namen Kommentare gepostet. Das darf er jetzt nicht mehr: Der Erkenschwicker muss seine Facebook- und Instagram-Accounts löschen, haben Richter entschieden.

© Sebastian Duda - Fotolia

Der echte Manni Breuckmann war von seiner Ehefrau aufmerksam gemacht worden, dass bei Facebook kritische Kommentare unter seinem Namen erschienen waren. Dabei war auch über eine ZDF-Reporterin hergezogen worden. Das sei peinlich, so Breuckmann vor Gericht. Niemand habe das Recht, den Namen eines anderen zu benutzen. So sahen es auch die Richter. Sollten der Oer-Erkenschwicker trotz der Zusage seines Anwalts weiter unter „Manni Breuckmann“ im Internet auftreten, werden Vertragsstrafen von rund 5000 Euro fällig.

skyline