Falscher Polizist verurteilt

Ein „falscher Polizist“ aus Dorsten ist zu 23 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Angeklagte hatte bei Senioren Bargeld und Schmuck abgeholt, um es vor angeblichen Einbrechern in Sicherheit zu bringen.

© Photo Feats - Fotolia

Der angerichtete Schaden beläuft sich auf über 50.000 Euro. Es war das schnelle Geld, das den Dorstener fasziniert hat. Ende 2020 fuhr er kreuz und quer durch Deutschland und gab sich als Polizist aus. Die Opfer waren fast alle über 80 und witterten keinen Verdacht. Einige übergaben sogar ihre EC-Karten samt PIN. Den Großteil der Beute musste der damals 19-Jährige, der noch in der Ausbildung war, natürlich abgeben. Die Hintermänner der Bande saßen angeblich in der Türkei. Nach seiner Festnahme hatte der Angeklagte monatelang in Untersuchungshaft gesessen.

skyline