Fast tödlicher Streit um Fan-Schal: BVB-Fan vor Gericht

Am Dortmunder Amtsgericht sitzt ab Dienstag ein BVB-Fan, der Ende letzten Jahres einen anderen Fußballfan aus Waltrop bei einem Streit lebensgefährlich verletzt haben soll.

© Haramis Kalfar - Fotolia

23-jähriger Gladbach-Fan aus Waltrop erlitt lebensgefährliche Verletzungen

Dieser Fall aus dem vergangenen November hatte für Schlagzeilen gesorgt: Nach dem Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach gab es vor dem Westfalenstadion in Dortmund Ausschreitungen zwischen mehreren Fans. Ein Mann aus Waltrop war dabei lebensgefährlich verletzt worden. Ab Dienstag (27.02.) beschäftigt sich nun das Dortmunder Amtsgericht mit dem Fall. Angeklagt ist ein 21-jähriger, bereits vorbestrafter BVB-Fan.

Urteil gegen BVB-Fan wird im März erwartet

Der Beschuldigte soll dem Gladbach-Fan aus Waltrop bei dem Streit damals so heftig ins Gesicht geschlagen haben, dass der Mann mit seinem Kopf ungebremst auf der Borsteinkante aufschlug. Das Opfer erlitt eine Hirnblutung und musste lange im Krankenhaus behandelt werden. Inzwischen hat sich der Zustand des Waltropers stabilisiert, er leidet aber noch immer unter den Folgen der Attacke. An den Vorfall selbst kann sich der 23-Jährige nicht mehr erinnern. Angeblich ging es bei dem Streit zwischen den Fußball-Anhängern damals um einen gestohlenen Fan-Schal. Die genauen Hintergründe sollen nun vor dem Dortmunder Amtsgericht geklärt werden. Ein Urteil wird im März erwartet.

Weitere Meldungen

skyline