Fehler: Sirenen heulen im Kreis Recklinghausen

In mehreren Kreisstädten haben heute Mittag einige Sirenen geheult. Wie sich kurz danach herausstellte, handelte es sich um ein Versehen.

Eine Sirene auf einem Dach (Symbolbild)
© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Gegen 13.15 Uhr schreckten viele Menschen im Kreis Recklinghausen auf: Plötzlich waren in mehreren Städte Sirenen zu hören. Vor allem Dorsten war betroffen. Mehrere Nachrichten erreichten uns zum Beispiel aus dem Stadtteil Hervest. Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhoff klärte kurze Zeit später auf, was hinter dem Alarm steckte: Schlicht ein Versehen. In Dorsten werden gerade Sirenen gerwartet. Dabei habe die Kreisleitstelle fälschlicherweise mehrere Sirenen ausgelöst. Eigentlich sollte nur eine einzige getestet werden, die zuvor auch noch stummgeschaltet wurde. Wie es zu dem Fehler kommen konnte, werde jetzt analysiert, schrieb Stockhoff auf seiner Instagram-Seite.

Weitere Meldungen

skyline