Ferienstart im Kreis RE: Großer Osterverkehr erwartet

Die Osterferien stehen vor der Tür, und damit auch die Aussicht auf längere Reisezeiten für Autofahrer, so der ADAC.

©

Experten prophezeien viel Verkehr zu Gründonnerstag und Ostern

Zum Start in die Osterferien bei uns könnte es für viele Reisende am Freitag etwas länger dauern. Autofahrer brauchen dann nach Prognosen des ADAC die meiste Geduld, da Berufspendler und Urlauber gleichzeitig unterwegs sind. Besonders soll es laut Experten in der nächsten Woche und zwar am Gründonnerstag und rund um Ostern werden. Der ADAC geht aber nicht von einem Stauchaos aus. Besonders betroffen seien die Strecken in Richtung Norden wie die A2 vom Kreis Recklinghausen aus in Richtung Hannover. Voll werden könnte es aber in Richtung Holland und Süden, weil viele Reisende noch in den Skiurlaub fahren. 

Neue Bahnbaustelle bremst Zugverkehr im Ruhrgebiet aus

Wer in den Ferien mit der Bahn unterwegs ist, muss mit vielen Einschränkungen zwischen dem Ruhrgebiet und dem Rheinland rechnen. Die Bahn sperrt ab Freitagabend (21.00 Uhr) den wichtigen Knotenpunkt Duisburg wegen Bauarbeiten. Im Nahverkehr fallen dann zwei Wochen lang viele Züge ganz aus und werden durch Busse ersetzt, der Fernverkehr wird weiträumig umgeleitet.

Mit Milliardeninvestitionen ins seit Jahrzehnten vernachlässigte Schienennetz wollen der Bund und die Deutsche Bahn die Kehrtwende schaffen. Die Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs und damit das Vertrauen der Fahrgäste soll wieder hergestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline