Festnahmen nach aufgesprengten Fahrkartenautomaten im Kreis RE

Immer wieder waren in den vergangenen Monaten im Kreis Recklinghausen Fahrkartenautomaten gesprengt worden. Jetzt sind die mutmaßlichen Täter gefasst.

© ronstik | Getty Images

Gesprengte Fahrkartenautomaten: Polizei nimmt vier Männer aus Gladbeck und Gelsenkirchen fest

Ermittlungserfolg für die Polizei: Nach mehreren aufgesprengten Fahrkartenautomaten im Kreis Recklinghausen und in weiteren Gebieten des Ruhrgebiets und des Rheinlands sind die mutmaßlichen Täter festgenommen worden: Es handelt sich um vier Männer unter anderem aus Gladbeck und Gelsenkirchen. Am Dienstagmorgen (05.03.) sind mehrere Wohnungen und Gebäude durchsucht worden. Dabei hat die Polizei Handys sichergestellt. Nach der Vernehmung wurden sie wieder entlassen, laut Polizei und Staatsanwaltschaft liegen trotz des Verdachts keine Haftgründe vor.

Die Festgenommenen sollen unter anderem diesen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Marl-Hamm gesprengt haben. © 7aktuell.de
Die Festgenommenen sollen unter anderem diesen Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Marl-Hamm gesprengt haben.
© 7aktuell.de

Mutmaßliche Täter sollen sechs Automaten in Dorsten, Marl, Recklinghausen und Haltern aufgesprengt haben

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen lobt den Erfolg der Ermittlungsgruppe:

"Unsere Ermittler der "GEG Gleis" haben Volldampf gegeben - und das hat sich gelohnt. Für die Tatverdächtigen heißt es jetzt Endstation. Die Ermittlungsarbeit war auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, anderen Polizeibehörden und der Staatsanwaltschaft so effektiv. Die Weichen für ein vielversprechendes Strafverfahren sind dadurch gestellt."

Die vier Männer sollen von Oktober bis Dezember 2023 insgesamt 23 Fahrkartenautomaten aufgesprengt und zerstört haben, unter anderem in Marl, Dorsten, Recklinghausen und Haltern am See. Dabei wurde mehr als 10.000 Euro Beute gemacht. Den Tatverdächtigen werden außerdem Diebstähle auf Baustellen im Kreis Recklinghausen und der Umgebung vorgeworfen. 

Weitere Meldungen

skyline