Feuer am WLT in Castrop-Rauxel: 100.000 Euro Schaden

Ein Feuer hat am Montagabend die Maler- und Lackierwerkstatt des Westfälischen Landestheaters in Castrop-Rauxel zerstört. Jetzt stehen die Ursache und die Schadenshsöhe fest.

© Radio Vest

Selbstentzündung war Brandursache am Westfälischen Landestheater

Großeinsatz für die Castrop-Rauxeler Feuerwehr am Montagabend: In der Maler- und Lackierwerkstatt des Westfälischen Landestheaters am Europaplatz war ein Feuer ausgebrochen. Stundenlang kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen. Jetzt steht die Brandursache fest: Ölhaltige Produkte hätten sich selbstentzündet, heißt es von den Ermittlern. Brandstiftung war es also nicht.

Stadt Castrop-Rauxel und WLT suchen nach Ersatzräumen

Das entstanden Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 100.000 Euro. Nicht nur das Feuer habe großen Schaden angerichtet, auch durch die Löscharbeiten sei einiges kaputt gegangen. Unter anderem war ein Schlauch geplatzt, wodurch eine Etage unter Wasser gesetzt wurde. Die Feuerwehr musste außerdem besonders vorsichtig sein, weil sich in der Werkstatt viele Lackdosen befanden, die unter Druck standen. Wie es mit dem Theater weitergeht, ist noch unklar. Die Stadt und das WLT suchen gerade nach Ersatzräumen, sagte uns ein Stadtsprecher. Laut Spielplan sind dort in den nächsten Tagen aber sowieso keine Aufführungen geplant.

skyline