Feuerwehr Recklinghausen warnt vor Teelichtöfen

Draußen wird es immer kälter, das heißt, man macht es sich in der Wohnung gerne warm. Wenn da nicht diese Energiekrise wäre und man es einerseits gerne warm hätte, andererseits aber gerne sparen würde. Deshalb greifen viele Menschen zu alternativen Lösungen – oder folgen Internettrends.

© Kumeda via Canva.com

Teelichtöfen sind im Trend

Sehr beliebt im Moment: Teelichtöfen. Das ist ein umgedrehter Terrakotta-Blumentopf, an einem Stab wie ein Lampenschirm und darunter sind ganz viele Teelichter aufgereiht, um es schön warm zu machen. Klingt erstmal toll, ist es aber nicht. Denn erstmal sind Teelichter viel teurer als normales heizen. Eine große Packung ist zwar sehr günstig, ein Teelicht brennt aber auch nur ca. vier Stunden und man braucht ständig neue.

Am Ende kostet eine Kilowattstunde damit ungefähr drei Mal so viel wie eine Kilowattstunde mit der Heizung. Und damit wird – im Gegensatz zur Heizung – auch keine ganze Wohnung warm, sondern nur ein ganz kleiner Teil.

Teelichtöfen: Brandgefahr beachten!

Außerdem ist es auch wirklich gefährlich. Denn man muss bei Teelichtern unbedingt darauf achten, dass sie genug Abstand zueinander haben, so Kreisbrandmeister Robert Gurk:

"Wenn Teelichter zu nah zusammen stehen und etwas herunterbrennen, erhitzt sich die Aluminiumschale, die die Teelichter haben und das Wachs in den Lichtern kann mit einem Mal schlagartig anfangen zu brennen. Und wenn sie dann hingehen und das mit Wasser löschen, spritzt das ganze heiße Wachs schlagartig aus den Teelichtern heraus und sie haben eine riesige Stichflamme und sofort ihre Wohnung in Brand."

Also gilt für Teelichter die gleiche Regel wie für Corona – Abstand halten. Immerhin um das sehr gefährliche Kohlenmonoxid müssen wir uns bei Teelichtern keine Sorgen machen, so Gurk.

Grill und Campingkocher nicht in der Wohnung nutzen!

Da macht sich die Feuerwehr im Kreis Recklinghausen um etwas anderes viel mehr Sorgen: "Es ist lebensgefährlich in der Wohnung zu grillen oder einen Campingkocher zu benutzen, der eigentlich für's Freie gedacht ist. Denn da entsteht immer auch das gefährliche Kohlenmonoxid und das wird nicht wie sonst bei einem Kamin durch den Schornstein abgeleitet, sondern bleibt in der Wohnung. Und das wiederum führt dann zum Tod innerhalb weniger Minuten.


Also merken wir uns: Mit den Teelichtöfen sparen wir weder Geld, noch helfen sie uns, um unsere Wohnung zu heizen. Und auch wenn draußen grillen jetzt vielleicht nicht mehr so viel Spaß macht, in geschlossenen Räumen zu grillen, ist da keine Lösung! Auch wenn es dadurch in der Wohnung wärmer werden könnte.

Weitere Meldungen

skyline