Feuerwehrgroßeinsatz wegen Kellerbrand in Waltrop

Mit ziemlich vielen Einsatzkräften ist die Feuerwehr in Waltrop am Sonntagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerast. Die Rede war von mehreren Verletzten, am Ende ging das Ganze glücklicherweise glimpflich aus.

Symbolfoto - Feuerwehr im Einsatz

Foto: Alex Talash
© Alex Talash

Feuer brach im Keller des Waltroper Mehrfamilienhauses aus

Einen Feuerwehrgroßeinsatz hat es am Sonntagabend in Waltrop auf der Ketteler Straße gegeben. Dort war um kurz vor 21 Uhr ein Feuer im Keller des Hauses ausgebrochen. Bereits nach kurzer Zeit war das gesamte Gebäude stark verqualmt. Die Feuerwehr brachte acht Personen in Sicherheit, teilweise auch mit der Drehleiter. Alle Anwohner wurden medizinisch versorgt und untersucht. Eine Mutter und ein Kind kamen deshalb sogar vorsorglich ins Krankenhaus. Wenig später aber die Entwarnung: Sie konnten es unverletzt wieder verlassen.

Haus in Waltrop nach Brand unbewohnbar

Auch die anderen Bewohner aus dem Haus kamen mit dem Schrecken davon, sagte uns die Polizei-Leitstelle. Sie werden wohl vorerst nicht in ihre Wohnungen zurück können. Das Haus ist durch den starken Rauch erstmal unbewohnbar. Warum es dort brannte, dazu ermittelt jetzt die Polizei. Am Haus an sich entstand kein größerer Schaden, hieß es aus der Leitstelle.

Zweiter Brand innerhalb eines Wochenendes

Der Kellerbrand war nicht der erste an diesem Wochenende in dem Waltroper Mehrfamilienhaus auf der Ketteler Straße. Bereits am Samstag hatte es dort laut Polizei deshalb einen Einsatz gegeben. Großer Schaden oder Verletzte gab es dadurch zwar nicht. Allerdings sei das auffällig und werde Gegenstand der Ermittlungen nach der Brandursache sein, so eine Polizeisprecherin. Brandstiftung könne demnach nicht ausgeschlossen werden.

skyline