Flüchtiger Schalla-Mörder Ralf H. gefasst

Drei Tage nach seiner Flucht ist der verurteilte Mörder der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla gefasst worden. Ralf H. konnte in einer Wohnung in Enschede in den Niederlanden festgenommen werden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

© Hero - Fotolia

Die Polizei war dem 56-Jährigen durch ausgewertete Standortdaten auf die Spur gekommen. An der Adresse in Enschede fassten sie auch seine Verlobte, die ihm bei der Flucht geholfen haben soll und deshalb auch per Haftbefehl gesucht wurde. Gegen sie wird jetzt ermittelt. Ralf H. hatte sich am Dienstagabend von seiner elektronischen Fußfessel befreit nachdem das Urteil gegen ihn rechtskräftig wurde und er seine lebenslange Haftstrafe antreten sollte. Vor 27 Jahren hatte er die 16-jährige Schülerin ermordet. Damals lebte er in Castrop-Rauxel.

skyline