Flusspegel im Kreis viel zu niedrig

Emschergenossenschaft und Lippeverband schauen mit Sorge auf die Trockenheit im Vest. Auch wenn es zwischendurch mal regnet, ist es das sechste Jahr in Folge zu trocken. Die aktuellen Zahlen geben Anlass zur Sorge.

© Lippeverband

Der Pegel der Lippe lag zuletzt in Haltern bei 1,03 Meter, normal sind 1,84 Meter. In Dorsten waren es zuletzt 4,47 Meter, normal sind über 5,10 Meter. In den letzten 130 Jahren war der vergangene Juli einer der trockensten Juli-Monate überhaupt - Platz 6 im Ranking. Besonders große Sorgen bereiten den Experten die Nebenläufe wie der Bärenbach in Recklinghausen, der nur noch sehr wenig Wasser führt. Ein Fischsterben habe es zwar noch nicht gegeben - aber man sei darauf vorbereitet, heißt es. Im Notfall werden dann Fische umgesiedelt. Ansonsten versuchen die Wasserverbände, die Böden so zu präparieren, dass sie mehr Wasser speichern können. Und Renaturierungsprogramme sollen die Gewässer widerstandsfähiger machen.

Weitere Meldungen

skyline