Freigabe für Hebewerksbrücke nach 3 Jahren Bauzeit

Autofahrer zwischen Datteln und Waltrop können aufatmen: Nach drei Jahren können sie ab ab sofort endlich wieder über die Hebewerksbrücke fahren. Sie wurde um 11 Uhr 30 freigegeben.

© Radio Vest

2017 war die alte, marode Brücke abgerissen worden - innerhalb von gut zwei Monaten sollte die Neue stehen. Doch dann jagte eine Baupanne die nächste! Egal ob es fehlende Genehmigungen waren, Personalprobleme beim Ingenieurbüro, riesige Betonklötze, die überraschend ausgetauscht werden mussten - die Liste wurde von Jahr zu Jahr länger. Autofahrer und Busse mussten weiter große Umwege fahren. Ab heute ist das nun Geschichte. In den nächsten Wochen gehts trotzdem erstmal noch etwas langsamer auf der Brücke voran. Weil dort noch Rollsplit liegt, dürfen wir zunächst nur 30 km/h fahren.

Weitere Meldungen

skyline