Freispruch für Musiklehrer wegen sexuellen Missbrauchs

Ein Lehrer aus Marl ist vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs freigesprochen worden. Der Angeklagte hatte im Prozess am Essener Landgericht zwar eine Affäre mit einer 17-jährigen Schülerin gestanden. Dass er seine Position als Lehrer dabei ausgenutzt hat, konnten die Richter aber nicht feststellen.

© JacobST - Fotolia

Richter Volker Uhlenbrock wählte beim Urteil deutliche Worte. Der angeklagte Lehrer habe menschlich und moralisch versagt. Strafrechtlich könne man ihm allerdings keine Vorwürfe machen. Es gebe keine Hinweise, dass er die Schülerin durch seine Leistungsnoten unter Druck gesetzt hat. Der Angeklagte selbst hatte erklärt, dass die sexuelle Beziehung von beiden Seiten ausgegangen sei. Ganz unbestraft kam der Lehrer aber trotzdem nicht davon. Die Richter verhängten eine sechsmonatige Bewährungsstrafe, weil der Angeklagte schon 2011 eine damals 15-jährige Schülerin mit Wodka betrunken gemacht hat.

Weitere Meldungen

skyline