Fristverlängerung: Rückzahlung der Corona-Hilfen

Kleinere Firmen bei uns haben mehr Zeit, um die zu viel erhaltenen Corona-Soforthilfen zurück zu zahlen.

© parazit - Fotolia

Das NRW-Landeskabinett hat die Frist bis Ende Juni 2023 verlängert. Damit wolle man Soloselbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmen in der Coronawelle mehr finanziellen Spielraum geben. Es geht um die Soforthilfen zu Beginn der Pandemie, als der Ausbruch weite Teile der Wirtschaft in eine Art Schockstarre versetzte. Damals bekamen Unternehmen pauschale Auszahlungen, um Liquiditätsengpässe auszugleichen. Mehr als 430 000 Anträge wurden bewilligt. Wie hoch genau der Anspruch war, wurde erst später rückwirkend berechnet - daraus ergab sich, dass viele Firmen einige Tausend Euro zu viel bekommen hatten.

skyline