Frühjahrskirmes in Castrop-Rauxel läuft

In der Castroper Altstadt herrscht ab heute wieder für ein paar Tage Ausnahmezustand: Die Frühjahrskirmes geht los.

© Arno Heitmann

Karussells drehen sich für vier Tage rund um den Castroper Altstadtmarkt

Die Frühjahrskirmes in Castrop-Rauxel geht von Freitag, 21. April bis einschließlich Montag, 24. April. Es gibt über 70 Attraktionen rund um den Reiterbrunnen, unter anderem ein 35 Meter hohes Riesenrad und die 42 Meter hohe Überschlagschaukel "Fighter". Aber auch die Kirmesklassiker sind dabei: Kinder-Kettenkarussell, Entenangeln, Dosenwerfen und Fadenziehen genauso wie Autoscooter, Breakdance und Musikexpress. Am Viehmarkt gibt es außerdem einen neuen Biergarten und am Altstadtmarkt kann erstmals auch an überdachten Tischen gegessen und getrunken werden.

Castroper Frühjahrskirmes steht für 539 Jahre Tradition

Bis Montag hat die Frühjahrskirmes jeden Tag von 14 bis 23 Uhr auf. Sie hat eine riesige Tradition in Castrop-Rauxel und findet schon zum 539. Mal statt. Sie ist jedes Jahr Treffpunkt für die Castroper. Vor allem der sogenannte "Happy Monday" wird wieder besonders viele Besucher auf den Altstadtmarkt ziehen: Wer am Montag einen entsprechenden Gutschein ausgedruckt vorzeigt, muss nur einmal zahlen, darf aber zwei Runden auf den Fahrgeschäften fahren. Die Gutscheine können hier heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Frühjahrskirmes in der Castroper Altstadt© Stadt Castrop-Rauxel
Frühjahrskirmes in der Castroper Altstadt
© Stadt Castrop-Rauxel

Kirmes sorgt für Parkplatzprobleme und Straßensperrungen in Castrop

Die Stadt Castrop-Rauxel weist noch einmal darauf hin, dass in der Altstadt im Moment einige Straßen und Parkplätze rund um das Kirmesgelände gesperrt sind. Das betrifft folgende Bereiche:

  • Parkplatz Viehmarkt und ehemalige Paketpost bis Dienstag, 22 Uhr
  • Castroper Marktplatz bis Dienstag, 18.00 Uhr
  • Straße „Am Stadtgarten“ von Viktoriastraße bis Glückaufstraße bis Dienstag, 14 Uhr
  • Fußgängerzone bis Dienstag, 10.00 Uhr
  • Mühlenstraße/„Am Markt“ und „Am Stadtgarten“ bis Viktoriastraße bis Dienstag, 8 Uhr
  • Vollsperrung Kreuzung Viktoriastraße/Am Stadtgarten bis Dienstag, 18 Uhr

Außerdem ist die Straße und der Parkplatz „Am Bennertor“ am Samstag, 22. April, von 5 bis 16 Uhr gesperrt.


Castroper Wochenmarkt wird verlegt

Auch der Castroper Wochenmarkt muss für die Frühjahrskirmes weichen. Er findet am Samstag statt auf dem Altstadtmakt auf dem Platz an der Wittener Straße/Dortmunder Straße und auf der Straße und dem Parkplatz „Am Bennertor“ statt.

skyline