Ganzes Haus und Knochen: Historische Funde bei Grabungen in Dorsten
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.10.2025 12:04
In Dorsten sind bei Grabungen zahlreiche bedeutende Funde gemacht worden – unter anderem Reste eines Hauses, Scherben, Kohle und Knochen.

Archäologische Grabungen in Dorsten-Rhade abgeschlossen
Historische Funde in Dorsten: 40 Tage lang haben im Neubaugebiet Klever Straße / Lembecker Straße im Stadtteil Rhade archäologische Untersuchungen stattgefunden. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Auf 4.000 Quadratmetern sind dabei zahlreiche bedeutende Funde gemacht worden. Die Arbeiter stießen zunächst auf den vollständigen Grundriss eines Wohnstallhauses aus der Eisenzeit (ca. 500 v. Chr. bis 150 n. Chr.). Das Gebäude ist etwa 25 Meter lang und 6,5 Meter breit und bestand aus rund 120 Holzpfosten.

Ausgrabungen in Dorsten: Fläche wird für den Bau neuer Häuser vorbereitet
In einem weiteren Bereich stießen die Archäologen auf eine Bodenschicht, die aus Keramikscherben, Holzkohle und Tierknochen besteht. Das deutet darauf hin, dass sich an der Stelle einmal für längere Zeit eine Siedlung befunden haben muss – im Umfeld einer ehemaligen Wasserfläche. Schließlich stieß man auch noch auf eine 1,5 Meter tiefe trichterförmige Grube, in deren Boden eine große Tonschale eingelassen war. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen „Erdkühlschrank“, in dem damals verderbliche Lebensmittel kühl gelagert wurden. Insgesamt wurden 200 archäologische Funde gemacht. Jetzt wird die Fläche wieder verfüllt und für den Bau neuer Häuser bereit gemacht.