GE: Verdächtiger nach Amokdrohungen an Schule

Nach wiederholten Amok-Drohungen gegen eine Schule in der Nachbarstadt Gelsenkirchen wird ein 24 Jahre alter Mann verdächtigt. Er wurde vorrübergehend festgenommen.

© Symbolbild / Canva

Datenträger sichergestellt

Der Mann wurde vernommen, er habe die Polizeiwache nach der Vernehmung aber noch am Freitag wieder verlassen können. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden keine Hinweise darauf gefunden, dass er der Verfasser der Drohschreiben ist. Die Ermittler haben aber Datenträger sichergestellt, die noch ausgewertet werden. Der Verdächtige selbst bestreitet, der Täter zu sein. Nach einer ersten Droh-Mail letzte Woche war eine Zweite am Freitag gefolgt. Der Schulleiter hatte den Unterricht am Freitag rechtzeitig abgesagt, nachdem in der Nacht zuvor erneut eine Drohung per E-Mail eingegangen war. Die Schule bleibt daher heute aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Schule soll Dienstag wieder aufmachen

Die erste Amokdrohung war am Mittwochmorgen eingegangen. Danach hatte die Polizei alle Schüler und Lehrer in Sicherheit gebracht. Am Dienstag werde der Unterricht wieder fortgesetzt, teilte die Schulleitung mit. Dabei bekämen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich in einer Stunde mit den Klassenlehrern über ihre Erlebnisse auszutauschen. Außerdem werde die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse nachgeholt, die am Freitag wegen der vorsorglichen Schließung der Schule ausgefallen war.

skyline