Gefälsche Impfpässe: Polizei ermittelt in fast 130 Fällen

Betrug mit gefälschten Impfdokumenten - damit muss sich auch die Polizei hier bei uns im Kreis Recklinghausen immer öfter beschäftigen. Bisher gibt es knapp 130 Fälle, die meisten in Recklinghausen und Herten.

© Alexander Raths - Fotolia

Seit im Herbst in vielen Bereichen die 2G-Regel eingeführt wurde, tauchen auch immer mehr gefälschte Impfdokumente auf. Vor allem in Apotheken: 92 der knapp 130 Fälschungen sind dort aufgeflogen. Die Mitarbeiter sind speziell geschult und erkennen schnell, ob es sich um ein echtes oder falsches Dokument handelt. Wer erwischt wird, bekommt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. 126 Verdächtige hat die Polizei im Kreis schon ermittelt. Zum Beispiel eine 29-jährige Frau aus Marl, die im Internet mit gefälschten Impfpässen gehandelt haben soll.

skyline