Anzeige
Geldautomat in oer-erkenschwick gespengt
© 7aktuell.de | Marc Gruber
Teilen: mail

Geldautomat in Oer-Erkenschwick gesprengt: Täter gefasst

Vor nicht mal einer Woche wurde in Oer-Erkenschwick ein Geldautomat gesprengt - jetzt hat die Polizei die Verdächtigen geschnappt.

Veröffentlicht:

Anzeige

Geldautomatensprenger aus Oer-Erkenschwick in Amsterdam festgenommen

Anzeige

In Oer-Erkenschwick haben Unbekannte letzte Woche (30.9.) einen Geldautomaten direkt gegenüber der Polizeiwache gesprengt - jetzt hatte die Polizei Erfolg bei der Fahndung. Sie hat vier Männer im Alter zwischen 21 und 43 Jahren in Amsterdam festgenommen. Sie sind auch alle gebürtige Niederländer und sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Anzeige

Fluchtauto fiel Polizei mehrmals auf

Anzeige

Die Polizei war ihnen durch ein verdächtiges Fahrzeug auf die Spur gekommen. Das fiel zwei Wochen vorher bei einer Geldautomatensprengung in Oldenburg auf. Letzte Woche wurde es dann nachts bei der Einreise aus den Niederlanden nach NRW registriert. Kurz darauf flog der Geldautomat in Oer-Erkenschwick in die Luft. Nach der Festnahme wurden auch die Wohnungen der Verdächtigen durchsucht. Dabei fanden die Ermittler eingefärbtes Bargeld, Tatwerkzeug und Sprengstoffmaterial.

Anzeige

Hintergründe zu den Tatverdächtigen aus den Niederlanden

Anzeige

Laut Bundeskriminalamt haben die meisten Automatensprenger-Banden in den Niederlanden ihren Ursprung. Demnach gibt es zwei Hauptgründe, warum sie für ihre Taten nach Deutschland kommen. Zum einen wird in den Niederlanden deutlich weniger mit Bargeld bezahlt, dadurch gibt es insgesamt auch weniger Geldautomaten. Außerdem sind die Bankautomaten in den Niederlanden besonders gesichert. Zum Beispiel mit Mechanismen, die die Geldscheine unbrauchbar machen. Solche Sicherungen gibt es in Deutschland bisher nur selten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige