Geldstrafe für Linken-Abgeordneten nach Anti-Kraftwerks-Protest

Anderthalb Jahre nach einer Protestaktion am Kohlekraftwerk Datteln IV ist ein Bundestagsabgeordneter zu 3750 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

© Bezirksregierung Münster

Lorenz Gösta Beutin von der Partei „Die Linke“ war vorgeworfen worden, das Betriebsgelände illegal betreten zu haben. Er selbst hatte sich im Prozess am Amtsgericht Recklinghausen nicht zu den Vorwürfen geäußert. Der Verteidiger hatte argumentiert, dass Beutin nur als parlamentarischer Beobachter dabei gewesen ist. Was dem Bundestagsabgeordneten jedoch zum Verhängnis geworden ist, waren frühere Einträge im Internet. Da hatte er genau beschrieben, wie man sich am Zaun von Datteln IV entlanggeschlichen und später auch einen Kran auf dem Betriebsgelände besetzt habe. Für die Richterin stand damit fest, dass Beutin aktiv beteiligt war – und nicht nur beobachtet hat. Das Urteil lautet auf Hausfriedensbruch.

skyline