Gelsenkirchen: Großer Polizeieinsatz vor Revierderby

In mehreren NRW-Städten wurden heute Morgen Wohnungen durchsucht. Es ging dabei um gewaltbereite Fußball-Fans. Die Polizei hat jetzt ein Update gegeben.

© 7aktuell

Polizei dursucht 25 Objekte und hat 19 Verdächtige im Visier

Nach dem brutalen Angriff auf Schalke-Fans hat die Polizei eine Razzia in mehreren NRW-Städten gestartet - auch bei uns im Kreis Recklinghausen. Die Beamten dursuchten Räume in Gladbeck. Insgesamt hat die Polizei 25 Objekte durchsucht. Die Beamten haben 19 Verdächtige im Visier. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. Bei dem Angriff vor kanpp drei Wochen sollen als mehr als 100 Dortmunder und Essener Fußballfans in Gelsenkirchen Schalke-Fans überfallen haben, die gerade zum Auswärtsspiel gegen Union Berlin abfahren wollten. Vier Menschen waren schwer verletzt worden. Die Polizei schließt einen Gegenschlag der Schalke-Ultras nicht aus – möglicherweise rund um das Revierderby zwischen Schalke und dem BVB am Samstagabend.

NRW-Innenminister Reul lobt Polizeieinsatz

„Wir haben in mühsamer Kleinarbeit ermittelt, wer das war und haben bei denen jetzt mal einen Hausbesuch gemacht“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul. „Ich finde es riesig, dass wir in diesem Bereich der Hooligan-Szene jetzt mal Tabula rasa gemacht haben“, lobte Reul den Einsatz der Polizei. Schalke 04 habe erst durch Medienberichte und eine Mitteilung der Polizei von den Razzien erfahren, sagte heute ein Vereinssprecher.

skyline