Gerichtsverfahren: Entscheidender Tag für das Kraftwerk

Das wird heute ein entscheidender Tag für die Zukunft des neuen Dattelner Kraftwerks.

© Bezirksregierung Münster

Die Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster werden entscheiden, ob der Bebauungsplan gültig ist. Die Stadt Waltrop, Umweltschützer und Anwohner sagen: Nein - und haben dagegen geklagt.


In dem Verfahren geht es um die Frage, ob baurechtlich alles in Ordnung ist oder eben nicht. Die Gegner sind der Ansicht, dass das Kraftwerk am falschen Ort steht und somit auch viel zu nah an Wohnhäusern. Bekommen Sie Recht, hätte das Kraftwerk keine baurechtlich Grundlage mehr. In einem weiteren Verfahren könnte es dann um die Sillegung gehen. Die Gegenseite - also Betreiber und die Stadt Datteln - können aber eine Revision beantragen und wenn die abgelehnt wird eine Nichtzulassungsbeschwerde einreichen. Das Ganze könnte dann bis vor das Bundesdesverwaltungsgericht gehen.


In einem ähnlichen Verfahren hatte 2009 schon eimal ein Landwirt Recht bekommen, woraufhin der Bebauungsplan dann angepasst wurde.

skyline