Gladbecker Juwelierin verhindert Betrug an Seniorin

Mit einer fiesen Masche wollte ein Telefonbetrüger eine 88-jährige Gladbeckerin um ihr Geld bringen. Doch der Mann hatte die Rechnung ohne eine aufmerksame Juwelierin gemacht.

© Symbolbild / Canva

Betrüger gibt sich als Sohn der Seniorin aus

Eine Juwelierin hat in Gladbeck einen Betrug an einer älteren Frau verhindert. Wie die Polizei Recklinghausen berichtet, klingelte am Dienstagmittag bei einer 88-Jährigen das Telefon – dran war ein unbekannter Mann. Er gab sich als Sohn der Rentnerin aus und sagte, dass er auf der Intensivstation eines Krankenhauses liege. Jetzt brauche er viel Geld für notwendige Medikamente. Das Geld sollte die Seniorin an der Haustür übergeben.

Gladbecker Juwelierin wird hellhörig und ruft die Polizei

Die Seniorin hatte aber kein Bargeld zuhause, deshalb ging sie zu einem Juwelier, um Schmuck zu verkaufen. Die Juwelierin wurde misstrauisch und rief die Polizei. So konnte der Betrugsversuch noch rechtzeitig gestoppt werden. Am Dienstagnachmittag wurde die 88-Jährige noch mehrmals von angeblichen Familienmitgliedern angerufen, die offenbar Druck ausüben wollten. Konkrete Hinweise zum Täter hat die Polizei Recklinghausen nicht.

Tipps der Polizei Recklinghausen in Sachen Betrugsversuche:

- geben Sie an der Haustür niemals Geld und Wertgegenstände in

    fremde Hände

  - rufen Sie die vermeintlichen Familienangehörigen selbst, unter

    der Ihnen bekannten Rufnummer, zurück. Beenden Sie vorher sicher

    das Telefonat

  - sensibilisieren Sie Familienangehörige regelmäßig, versichern

    Sie Ihnen, niemals am Telefon um Geld oder Wertgegenstände zu

    bitten

  - rufen Sie im Verdachtsfall bei ungewöhnlichen Anrufen die

    Polizei an, auch über die 110. Die Kolleginnen und Kollegen der

    Leitstelle sind mit der Thematik der Betrugsdelikte vertraut und

    können Ihnen weiterhelfen


Weitere Präventionshinweise zu diesem Themen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline