Glatteis: So war die Lage im Kreis Recklinghausen

Glatteis hielt am Donnerstagabend und am Freitagmorgen (12.01.) die Rettungskräfte in Atem. Wir haben die wichtigsten Infos für Euch zusammengefasst.

© georgeclerk | Getty Images

Straßen im Kreis Recklinghausen waren spiegelglatt

Wer am Donnerstagabend oder am Freitagmorgen vor die Tür gegangen ist, hat es sofort gemerkt: Die Straßen und Wege im Kreis Recklinghausen waren spiegelglatt! Nieselregen war auf dem gefrorenen Boden sofort zu Eis geworden und hat sich in eine rutschige Schicht verwandelt. Streufahrzeuge rückten noch in der Nacht aus. Sie kümmerten sich zunächst um die Autobahnen und Hauptstraßen, sodass viele Nebenstraßen am Freitagmorgen noch nicht gestreut waren. Das sorgte dafür, dass einige Unfälle passierten: Autos prallten zusammen, Menschen stürzten.

Glatteis: Feuerwehr und Polizei im Kreis Recklinghausen im Dauereinsatz

Die Polizei im Kreis Recklinghausen musste zu über 70 Glatteisunfällen ausrücken. In den meisten Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden. Verletzungen passierten meistens bei Stürzen: Zwischenzeitlich war die Lage so dramatisch, dass die Kreisverwaltung alle Menschen dazu aufrief, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Alle Rettungssanitäter waren im Dauereinsatz und arbeiteten an der Belastungsgrenze, es mussten zusätzliche Rettungskräfte mobilisiert werden. Die Notaufnahmen waren überfüllt mit Menschen, die sich Prellungen und Knochenbrüche zuzogen. Alleine im Klinikum Vest mussten über 100 Notfallpersonen behandelt werden. In Dortmund kam ein 55-jähriger Fahrradfahrer bei einem Sturz ums Leben.

Auf den rutschigen Straßen im Kreis Recklinghausen landeten viele Autos im Graben - so wie hier ein VW auf der Gelsenkirchener Straße in Dorsten. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt. © Guido Bludau
Auf den rutschigen Straßen im Kreis Recklinghausen landeten viele Autos im Graben - so wie hier ein VW auf der Gelsenkirchener Straße in Dorsten. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt.
© Guido Bludau

Glatteis hat Auswirkungen auf Müllabfuhr, Busse, Sportplätze und Zeitungen

Die glatten Straßen hatten auch zur Folge, dass das alltägliche Leben nicht so stattfinden konnte, wie gewohnt. Zeitungen konnten nicht zugestellt werden, Busse der Vestischen fielen aus und auch die Müllabfuhr kam einigen Städten nicht – zum Beispiel in Marl und Dorsten. Die Abfuhren sollen aber so schnell wie möglich nachgeholt werden: In Dorsten am Montag, in Recklinghausen im Laufe der nächsten Woche. Die Stadt Castrop-Rauxel hat außerdem die Sportplätze bis einschließlich Sonntag (14.01.) gesperrt.

Im Laufe des Freitags hatte sich die Lage entspannt. Mittags habe es nur noch vereinzelt Glatteis-Einsätze gegeben, sagte uns ein Sprecher der Feuerwehr-Leitstelle auf Anfrage.  

Hier gibt es praktische Tipps für Arbeitnehmer bei Glatteis.

skyline