Anzeige
Glatteiswarnung im Kreis Recklinghausen aufgehoben
© Radio Vest
Ein Streufahrzeug der Stadt Recklinghausen ist von hinten zu sehen mit der Aufschrift "Winterdienst"
Teilen: mail

Glatteiswarnung im Kreis Recklinghausen aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hat die Warnung vor extremer Glätte im Kreis Recklinghausen am Montagmorgen aufgehoben. Ein Chaos auf den Straßen blieb aus.

Veröffentlicht: Montag, 12.01.2026 07:34

Anzeige

Verkehrschaos und schlimme Unfälle wegen Glatteis im Kreis Recklinghausen ausgeblieben

Anzeige

Das Schlimmste ist überstanden: Der Deutsche Wetterdienst hat die Unwetterwarnung vor extremer Glätte und überfrierender Nässe im Kreis Recklinghausen aufgehoben. Gegen 8 Uhr am Montagmorgen (12.1.) kam die Entwarnung - unter anderem über die NINA-App - und damit früher als erwartet. Damit sollte sich die Lage im Kreis Recklinghausen entspannen. Wobei sie hier tatsächlich nicht so dramatisch war wie angekündigt. Der Winterdienst war die ganze Nacht im Einsatz und hat die Straßen gut freigemacht. Es gab kein Verkehrschaos und auch schlimme Unfälle sind ausgeblieben. Das hat uns die Polizei gerade nochmal bestätigt. Vermutlich auch, weil viele - wie empfohlen - heute zu Hause bleiben und zum Beispiel Homeoffice machen.


Anzeige

Schulen bleiben geschlossen - nur Distanzunterricht am Montag

Anzeige

Auch die Schulen bleiben vorsorglich heute geschlossen. Das hatte das NRW-Schulministerium aus Sicherheitsgründen angeordnet - damit sich niemand auf dem Weg dahin verletzt. Heißt: Der Präsenzunterricht fällt aus, es findet aber - wie zu Coronazeiten - Distanzunterricht statt. Wie der abläuft, entscheidet jede Schule selbst. Möglich sei, dass Lehrer Unterricht per Videoschalte anbieten oder Arbeitsmaterialien per Email herumschicken. Die Schulen sollen eine Notbetreuung anbieten. Ab Dienstag dürfte dann alles wieder normal laufen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige