Globaler Klimastreik auch in Recklinghausen

Es ist wieder Großkampftag bei den Klimaaktivisten von Fridays for Future angesagt. Sie rufen zu einem globalen Streik auf. Auch in Recklinghausen gibt es Aktionen.

© Pixabay

Protestmarsch in Recklinghäuser Innenstadt für besseren Klimaschutz

Die Klimaaktivisten von Fridays for Future haben für Freitag den nächsten globalen Klimastreik angekündigt. Allein in NRW sind in 50 Städten Aktionen geplant - darunter auch hier in der Recklinghäuser Innenstadt. Ab 16 Uhr geht es vom Europlatz aus auf einem 3,3 Kilometer langen Marsch über den Wallring. Er wird etwa eine Stunde dauern, kündigte Fridays for Future an. In der Zeit werden der Wall und angrenzende Nebenstraßen immer mal wieder kurzfristig gesperrt sein, sagte uns die Polizei.

Tausende Teilnehmer bei Klimaprotesten in NRW erwartet

Bis zu 250 Teilnehmer wurden für den Klimastreik hier in Recklinghausen angemeldet. Im Anschluss soll es ein Picknick auf dem Altstadtmarkt geben. In Köln werden sogar bis zu 10.000 Menschen erwartet, in Bonn rund 2.500. Mit den Protesten wollen die Aktivisten die Bundesregierung dazu drängen, schneller aus Kohle, Öl und Gas auszusteigen. Sie fordern etwa, ein Klimageld einzuführen und das Klimaschutzgesetz zu verschärfen. Das sogenannte Klimageld ist im Koalitionsvertrag festgeschrieben.

skyline