Grimme-Preis-Verleihung im Marler Theater

Der Grimme-Preis gilt als Ritterschlag für jeden, der hochwertiges Fernsehen machen möchte. Heute Abend ist die Verleihung im Marler Theater. Zu den Gewinnern gehören unter anderem Dauersieger Jan Böhmermann und erstmals TV-Koch Tim Mälzer.

© Grimme-Institut Marl

Sechster Grimme-Preis für Jan Böhmermann

Der Marler Grimme-Preis geht in diesem Jahr unter anderem an Entertainer Jan Böhmermann und TV-Koch Tim Mälzer. Böhmermann, bereits mit vielen Trophäen dekoriert, erhält die Ehrung 2023 zusammen mit seinem Team für seine ZDF-Sendung «ZDF Magazin Royale», die Satire und Comedy mit investigativer Recherche kombiniert. Böhmermann hatte das Format nach seinem Wechsel vom Spartensender ZDFneo im ZDF-Hauptprogramm etabliert. Nach Angabe des Grimme-Instituts ist es bereits der sechste Grimme-Preis in der Karriere des Moderators.

Entertainer Jan Böhmermann ist Stammgast im Marler Theater: Er hat seinen mittlerweile sechsten Grimme-Preis gewonnen. © Siegfried Koop
Entertainer Jan Böhmermann ist Stammgast im Marler Theater: Er hat seinen mittlerweile sechsten Grimme-Preis gewonnen.
© Siegfried Koop

Mälzer holt Grimme-Preis mit Sendung für Menschen mit Down-Syndrom

Ebenfalls bedacht wurde das Vox-Format «Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer». In der Sendung macht TV-Koch Tim Mälzer Menschen mit Trisomie 21 fit für den Restaurant-Betrieb. Das Format gewann nicht nur einen Grimme-Preis, sondern auch den sogenannten Publikumspreis. Der Kinder-Klassiker «Unser Sandmännchen» erhält nach Angaben des Grimme-Instituts indes zum ersten Mal die begehrte Trophäe. Die Auszeichnung gehe an Stefan Schomerus (Buch/Regie) sowie Tine Kluth (Animation) für eine RBB-Produktion, die im Juni 2022 zum ersten Mal im Kinderkanal (KiKA) ausgestrahlt worden sei. Der Sandmännchen-Film behandelt ein sogenanntes Recycling-Fahrzeug - aus gebrauchten und defekten Dingen entsteht darin auf Knopfdruck etwas Neues.

Vielfalt und Gesellschaft dominierende Themen beim Grimme-Preis

Schon bei den Nominierungen für den Grimme-Preis - in diesem Jahr waren 71 Produktionen und Einzelleistungen ins Rennen gegangen - hatte sich abgezeichnet, dass das Thema Vielfalt in der Gesellschaft ein prägendes für den diesjährigen Grimme-Jahrgang werden könnte. Zum Teil bewahrheitete sich das auch. Mehrere Formate aus diesem Spektrum konnten sich am Dienstag über eine Auszeichnung freuen. Eine Auszeichnung wurde zum Beispiel an das Format «Queer Eye Germany» des Streamingdienstes Netflix vergeben, in dem queere Lifestyle-Experten das Leben ihrer Kandidaten zum Positiven verändern wollen.

Die Verleihung wird am Freitagabend zeitversetzt auf 3sat übertragen. Eine Übersicht über alle Gewinner findet ihr hier: Grimme-Preis-Gewinner 2023


skyline