Grimme-Preisträger werden bekanntgegeben

Das Marler Grimme-Institut gibt heute Vormittag (11.00 Uhr) bekannt, wer dieses Jahr Deutschlands begehrteste Trophäe für Qualitätsfernsehen bekommt.

© Grimme-Institut Marl

Ausgezeichnet werden 19 Produktionen, unter anderem in den Kategorien Information und Kultur, Fiktion, Kinder und Jugend sowie Unterhaltung. Die Grimme-Preise sind nicht mit Geld verbunden, allerdings unter Fernsehleuten hoch anerkannt. Zu den Nominierten der Sparte Unterhaltung zählen die Showformate «Wer stiehlt mir die Show?» von ProSieben und «LOL: Last One Laughing» bei Amazon Prime Video. Die offizielle Preisübergabe findet bei einer großen Gala am 26. August im Theater Marl statt. Preisstifter ist der Deutsche Volkshochschul-Verband. Ende Februar hatte das Marler Grimme-Institut aus mehr als 760 Einreichungen 74 Beiträge für den Preis nominiert. Die Auszeichnung wird seit 1964 jährlich verliehen.

skyline