Größere Brände in Castrop-Rauxel und Recklinghausen

Die Feuerwehr bei uns im Kreis Recklinghausen hatte am Wochenende ganz schön zu tun. Gleich zwei größere Brände mussten sie löschen. Der eine brach in Castrop-Rauxel aus, der andere in Recklinghausen.

Symbolfoto - Feuerwehr im Einsatz

Foto: Alex Talash
© Alex Talash

Explosion soll Feuer in Castroper Mehrfamilienhaus ausgelöst haben

In Castrop-Rauxel war am Sonntagmittag viel Feuerwehr zu sehen. Im Stadtteil Obercastrop hatte es in einer Wohnung gebrannt - und das ziemlich heftig. Das Feuer brach gegen halb zwölf in einem Mehrfamilienhaus auf der Gertrudstraße aus. Als die Feuerwehr ankam, schlugen bereits Flammen und Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss. Die 28 Menschen, die in dem Haus wohnen, hatten sich aber schon selber in Sicherheit gebracht. Drei von ihnen wurden durch den Brand verletzt und kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch einen Campinggaskocher, der explodiert ist. Da laufen aber noch die Ermittlungen der Polizei. Die Schadenshöhe schätzt sie auf 100.000 Euro.

Feuer auch in Garage in Recklinghausen-Suderwich

Der zweite Brand brach in Recklinghausen-Suderwich aus. Dort stand am Samstag eine Garage auf der Friesenstraße lichterloh in Flammen. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus nebenan überzugreifen. Das konnte die Feuerwehr zum Glück verhindern. Gutachter müssen jetzt aber überprüfen, ob die Garage noch sicher ist. Warum sie anfing zu brennen, ist noch nicht klar. Ebenso die Höhe des Schadens. Verletzte gab es aber keine.

skyline