Größere Läden wieder geöffnet und neue Regelung bei Notbetreuung

Auch bei uns im Vest dürfen ab heute wieder größere Geschäfte öffnen. Allerdings müssen sie dafür ihre Verkaufsfläche abgrenzen und sie auf maximal 800 Quadratmeter verkleinern. Außerdem gelten wegen der Corona-Pandemie strenge Hygiene-Regeln und es darf auch nur eine bestimmte Anzahl an Kunden in das Geschäft.

Seit einer Woche haben bereits kleinere Läden wieder geöffnet. Dadurch war in manchen Einkaufsstraßen vor allem am Wochenende wieder etwas mehr los, aber bei weitem nicht so wie an einem normalen Samstag. Viele Kunden trugen bereits Schutzmasken.

Neue Regelung bei Notbetreuung

Ab heute dürfen auch Alleinerziehende in NRW ihre Kinder in die Notbetreuung von Kitas und Schulen bringen. Bisher galt die nur für Kinder von Arbeitnehmern und Selbstständigen aus systemrelevanten Berufsgruppen - darunter Mediziner, Polizisten oder Entsorgungsmitarbeiter. Heute Nachmittag wollen auch die Kultusminister der Bundesländer beraten, wie es mit der Öffnung der Schulen während der Pandemie weitergehen soll. Ziel ist es, ein gemeinsames Konzept vorzulegen. Gleichzeitig beraten die Familienminister von Bund und Ländern über mögliche Kitaöffnungen.

Weitere Meldungen

skyline