Großbrand in Recklinghausen
Veröffentlicht: Freitag, 14.03.2025 09:23
In Recklinghausen-Suderwich ist am Freitagmorgen auf einem Industriegelände ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Brand in Recklinghäuser Biomasse-Heizkraftwerk ausgebrochen
In Recklinghausen-Suderwich lief am Freitagmorgen (14. März) ein großer Feuerwehreinsatz. Auf dem ehemaligen Zechengelände war ein Großbrand ausgebrochen. Wie uns die Feuerwehr sagte, brannte es in einem Biomasse-Heizkraftwerk. Das Feuer brach in einer hydraulischen Anlage aus. Nach ersten Erkenntnissen war Hydrauliköl in Brand geraten. Am Himmel war eine große, dichte Rauchwolke zu sehen. Die Feuerwehr Recklinghausen war mit allen Löschzügen vor Ort. Auch aus den Nachbarstädten wurden Kollegen angefordert. Insgesamt waren bis zu 100 Kräfte im Einsatz. Der Einsatz dauerte ungefähr drei Stunden.
Polizei geht von hohem Sachschaden aus
Per NINA-App kam außerdem eine Warnmeldung, dass Anwohner in dem Bereich Fenster und Türen geschlossen halten sollen. Eine Gefahr für sie bestand aber nicht. Es ging lediglich um eine Geruchsbelästigung. Auch Verletzte gibt es laut Feuerwehr nicht. Die Polizei vermutet aber, dass dabei hoher Sachschaden entstanden ist. Der Betreiber gehe wohl von Millionen Euro aus.