Haftstrafe für aggressiven Kneipenschläger

Nach einem brutalen Kneipenausraster in Marl ist ein 24-jähriger Mann vom Essener Landgericht zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte einen Bekannten gezwungen, 50 Euro an einem Geldautomaten abzuheben. Dabei soll er sogar Morddrohungen ausgestoßen haben.

© Paul Hill - Fotolia

Eigentlich wollten die beiden Männer nur feiern gehen. Doch je länger der Abend dauerte, desto aggressiver wurde die Stimmung. Am Ende hat der Angeklagte seinen Bekannten getreten, geschlagen und bedroht. Aus purer Angst hatte der sich schließlich bereit erklärt, 50 Euro abzuheben und dem Angeklagten auszuhändigen – für Alkohol und Kokain. Vor Gericht hatte der 24-Jährigen alles auf die Drogen geschoben. Eigentlich mache er so etwas nicht. Um die Probleme in den Griff zu bekommen, muss er nun als erstes in eine geschlossene Therapieeinrichtung.

skyline