Halbzeit bei großer Radio Vest-Typisierungsaktion

Unsere Typisierungsaktion für leukämiekranke Menschen auch aus dem Kreis Recklinghausen ist ein voller Erfolg. Zur Halbzeit haben sich schon hunderte neue mögliche Stammzellenspender registrieren lassen.

© Valéry Kloubert/DKMS

Schon mehr als 300 neue DKMS-Registrierungen im Kreis RE

Es ist Halbzeit bei der größten Typisierungsaktion, die es je im Kreis Recklinghausen gegeben hat. Seit gut drei Wochen suchen wir von Radio Vest gemeinsam mit unseren Partnern (die Vestische, der Kreis Recklinghausen, alle zehn Kreisstädte und der Arbeiter-Samariterbund) nach neuen Stammzellenspendern für leukämiekranke Menschen. Bisher haben sich dabei mehr als 300 Freiwillige registrieren lassen! Allein in Waltrop haben sich vergangenen Freitag 65 Frauen und Männer in die Spenderdatei der DKMS aufnehmen lassen.

Vor Ort-Typisierungen im Kreis RE noch bis Mitte Mai möglich

Die tatsächliche Zahl der Neuregistrierungen dürfte sogar noch höher ausfallen, da sich viele Menschen auch vor Ort beraten und das Typisierungsset dann nach Hause schicken lassen. Die Aktion läuft noch bis 12. Mai - das große Finale findet dann in Gladbeck statt. In einem Bus der Vestischen können sich Freiwillige als Stammzellenspender registrieren lassen. Der Bus hält in allen zehn Kreisstädten. Bisher stand er schon in Herten, Castrop-Rauxel, Haltern, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Weitere Informationen zu unserer Typisierungsaktion findet ihr hier auf unserer Homepage.

Typisierungs-Termin in Marl erweitert

Als nächster Halt steht für den Bus der Vestischen Marl auf dem Plan. Dort können wir uns am kommenden Freitag (28.04.) am Zentralen Betriebshof registrieren lassen. Die Stadt hat den Termin jetzt sogar erweitert: Statt um 14 Uhr startet die Aktion schon um 10 Uhr morgens und geht dann bis 18 Uhr. Die Stadt Marl will damit einfach noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, sich als potentielle Stammzellenspender in die Datenbank der DKMS aufnehmen zu lassen.

skyline